Chor-Proben in Münster

Chorwochenende_16

Der Vokalkreis unter Leitung von Thomas Mayr probt regelmäßig am Mittwoch von 20.00 bis 21.30 Uhr im Pfarrheim der St. Michael Kirche in Münster- Gievenbeck. Im Zentrum der musikalischen Arbeit des Vokalkreises stehen die Stimmbildung, das gemeinsame Singen und die Sensibilisierung für den Zusammenhang zwischen Wort und Musik.

Im Winter und Frühjahr 2022/23 brachte der Vokalkreis vier Konzerte zur Aufführung: Haydns ”Kleine Orgelmesse“ (zwei Mal), Diabellis ”Pastoralmesse“ und Keisers ”Markus Passion“.

Da Thomas Mayr seit dem Herbst 2022 auch die ”Handorfer Kantorei“ leitet, konnten wir für Ostern 2024 endlich beginnen, Bachs ”Matthäus-Passion“ (doppelchörig) einzustudieren. Allerdings ahnten wir zu der Zeit noch nicht, dass vom 17. bis 26. Mai 2024 das 98. Bachfest in Münster und dem Münsterland stattfinden würde.
Ab dem 10. März 2024 führt der „Basso Continuo“ mit Veranstaltungen von Laien und Profis in Münster und im Münsterland darauf hin.

In diesem Rahmen finden am 22.März 2024 um 18.30 Uhr in St. Michael, Münster Gievenbeck und am 24.März 2024 in der St. Clemens Kirche in Telgte unsere beiden Aufführungen der “Matthäus-Passion“ statt. Seit dem Frühjahr proben wir nun zunächst getrennt, der Vokalkreis den ersten, und die Handorfer Kantorei den zweiten Chor. An einem gemeinsamen Probenwochenende im Februar und an zwei Samstagen im März 2024 werden dann die zwei Chöre zusammengeführt.

Singen Sie mit! Wir freuen uns über jede/n Sänger/in. Für die Proben zu den kommenden Aufführungen sind in Hinblick auf eine Ausgewogenheit der Stimmen insbesondere Sopran- und Männerstimmen herzlich willkommen!

Vokalkreis für Passion 27.11.2008

Probenort:

Pfarrheim St. Michael
Besselweg 6
48149 Münster

Kontakt

Thomas Mayr, Tel. 0251-866548