Johannes Brahms – Ein deutsches Requiem

vokalkreis-muenster-brahms-requiem-webBrahms, Deutsches Requiem

„Selig sind, die da Leid tragen, denn sie sollen getröstet werden.“ Diese Kernaussage aus dem Brahms‘schen Oratorium „Ein Deutsches Requiem“ leitet das Ende der Trauer und des Schmerzes über die Endlichkeit allen Seins ein und mündet in der Botschaft „ Selig sind die Toten, die in dem Herren sterben.“

Brahms vertont in sieben Teilen auf intensiv- klangvolle Weise die Erkenntnis, dass der Tod nicht das Ende sei, sondern eine Verwandlung. Dem Werk aus der Mitte des 19. Jahrhunderts liegen alt- und neutestamentliche Texte zugrunde.

Aus dem Schmerz wird die Leichtigkeit: „Wie lieblich sind deine Wohnungen.“ Dabei nimmt er uns mit auf eine musikalische Reise durch urmenschliche emotionale Zustände von Tod und Sterben. Eine Reise durch unsere Ängste und Zweifel, unsere ungestillte Sehnsucht, Ungewissheit und Begrenztheit: „ Herr, lehre doch mich, dass ein Ende mit mir haben muss… und, wes soll ich mich trösten?.“

Brahms lässt uns jedoch nicht im Regen stehen und nicht mit unserer Trauer allein. Alles in seinem Werk ist durchsetzt von Hoffnung und Trost. Im Oratorium ist dies seine besondere, persönliche Note. Der Komponist fügt nach dem Tod seiner Mutter den fünften Teil, „Ihr habt nun Traurigkeit“, hinzu. Der Engel führt uns durch den Verlustschmerz hindurch in den Trost und die Gewissheit, dass es ein Wiedersehen gibt. Dies singt der Engel nicht „von oben herab, “ sondern empathisch auf den menschlichen Schmerz eingehend.

Der Vokalkreis Münster, unter der Leitung von Thomas Mayr, hat dieses besondere Werk zu seinem 10-jährigen Jubiläum ausgewählt..

  • Solisten: Iris Kupke, Karl-Heinz Lehner
  • Klavier: Werner Marihart, Enrique Bernardo
  • Harfe: Eva Bäuerle-Gölz
  • Pauke: Tobias Götzinger

Aufführung des Vokalkreises unter der Leitung von Thomas Mayr:

  • Samstag, 29.10.2016, 18.00 Uhr, Petrikirche Münster,  Eintritt 18 € / ermäßigt 10 €, Vorverkauf (Musikhaus Viegener, Buchhandlung „Der Wunderkasten“) und Abendkasse
  • Sonntag, 30.10.2016, 17.00 Uhr, St. Marien, Haltern am See, Fassung mit 2 Klavieren, Gedächtnisgottesdienst für die Opfer der Flugzeugkatastrophe, Eintritt frei, Spenden erbeten