Chor-Konzerte in Münster und Umgebung

Chor-Aufführung "Joseph Haydn - Die Schöpfung" in der Mutterhauskirche der Franziskanerinnen in Münster

Kommende Aufführungen:

  •  27.01.2019, F. Mendelssohn Bartholdy, Paulus-Oratorium,
    Mutterhauskirche der Franziskanerinnen

Hörproben:

Die Sparkasse Münsterland Ost fördert regelmäßig unsere Konzerte – herzlichen Dank!

Vokalkreis lädt neue Sänger für Paulus-Oratorium ein

Der Vokalkreis Münster widmet sich nach der erfolgreichen Aufführung im vergangenen Jahr nun einem neuen Projekt. Unter der Leitung von Thomas Mayr nimmt der Chor die Proben zum Paulus-Oratorium von Felix Mendelssohn Bartholdy auf. Dazu sind neue Mitsänger herzlich willkommen – gebraucht werden hauptsächlich Männerstimmen (Tenöre und Bässe). Die Proben finden jeweils am Donnerstagabend im Pfarrheim der St. Michaelkirche in Münster Gievenbeck statt (20:00 – 21:30 Uhr, Besselweg 6). Das Werk schildert das Leben des Apostels Paulus. Im ersten Teil stehen seine Verfolgung der Christen und seine Wandlung durch die Begegnung mit Christus im Vordergrund. Der zweite Teil berichtet von seiner Rolle als Missionar und fordert zur Bekehrung angesichts der Gerechtigkeit und Größe Gottes auf. Das Werk gelangte 1836 zur Uraufführung. In Deutschland ebenso wie in England erfreute sich das Wechselspiel von Chorälen und solistischen Arien beim Publikum großer Beliebtheit. Der Vokalkreis wird daher Unterstützung durch Solisten und durch das Kourion-Orchester erfahren, mit dem bereits eine langjährige Verbundenheit besteht.